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Pädagogik

Eingewöhnung

Vom Elternhaus in die Kita

Für die Kinder ist der Übergang von der vertrauten Umgebung des Elternhauses in die neue Umgebung der Kita eine große Herausforderung. Sie müssen sich an die neue Umgebung anpassen und Beziehungen zu fremden Personen aufbauen. Sie müssen sich an neue Räume, einen veränderten Tagesablauf, fremde Kinder und an eine mehrstündige Trennung von den Eltern gewöhnen. Damit die Kinder diesen Übergang vom Elternhaus in die Kita gut bewältigen und Bindungen zu weiteren Personen aufbauen können, gestalten wir mit einer angemessenen Begleitung der Eltern die behutsame Eingewöhnung.

Berliner Eingewöhnungsmodell

Grundphase 1.–3. Tag

  • 3 Tage volle Anwesenheit der Eltern als "sichere Basis"
  • Anwesenheit max. 2 Stunden
  • Behutsamer Bindungsaufbau zwischen Kind und Bezugserzieherin
  • Täglicher Austausch Erzieherin mit Elternteil: Wie läuft es? Ausblick auf den nächsten Tag.

Trennungsversuch 4. Tag

  • Am 4. Tag erfolgt der erste Trennungsversuch außer, dieser wäre ein Montag, dann am Dienstag
  • Abschied nehmen, nicht wegschleichen

Kürzere Eingewöhnung ca. 6 Tage

Voraussetzungen für eine kürzere Eingewöhnung sind:

  • wenn das Kind sich nach dem Abschied von der Erzieherin beruhigen lässt.
  • wenn das Kind sich während der Trennung für seine Umgebeung interessiert.
  • wenn Mutter/Vater das Kind loslassen konnten

Längere Eingewöhnung ca. 14–21 Tage

Eine längere Eingewöhnungszeit ist notwendig:

  • wenn das Kind sich nach der Trennung von der Bezugserzieherin nicht beruhigen lässt und die Mutter/ Vater nach wenigen Minuten wieder geholt werden muss.

= Nochmals Tage mit Elternanwesenheit vor erneutem Trennungsversuch.

Stabilisierungsphase

Täglich schrittweise abnehmende Elternanwesenheit

  • Nach und nach Übernahme der pflegerischen Handlungen durch Erzieherin (Wickeln, Essen)
  • Wichtig: gemeinsam ein Abschiedsritual finden
  • Kind exploriert neue Umgebung und kommunizieren

Schlussphase

Eingewöhnung ist abgeschlossen:

  • wenn das Kind die Erzieherin als sichere Basis akzeptiert
  • wenn das Kind sich beim Abschied oder Kummer von Erzieherin schnell beruhigen lässt.

Nach etwa zwei Monaten Elterngespräch: Wie hat sich das Kind in der Gruppe eingelebt?

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