Alle Kindergärten der Stadt Schramberg arbeiten nach dem Handlungskonzept infans. Dies zeigt uns außerdem Wege auf, wie Kinder in ihren Bildungsprozessen begleitet und herausgefordert werden können. Das Handlungskonzept infans (…) zeigt uns,
Kinder sind von Geburt an neugierig und interessiert an ihrer Umwelt. Sie eignen sich die Welt eigenaktiv an und folgen dabei ganz individuellen Bildungswegen. Kinder können nur lernen und sich weiterentwickeln, wenn der Wille da ist.
Wichtig ist für uns ressourcenorientiert zu handeln. Das heißt, die Stärken der Kinder zu erkennen und diese zu nutzen, um das Kind in seiner individuellen Entwicklung zu unterstützen.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Konzeptes (…) sind die Erziehungsziele. Diese leiten neben den Interessen und Themen der Kinder maßgeblich die pädagogische Planung und das Handeln der pädagogischen Fachkräfte. Die Erziehungsziele sind daher ein wesentlicher Bestandteil dieses Handlungskonzeptes.
Unter offener Arbeit versteht man, dass die Kita nicht mehr mit Regelgruppen arbeitet, sondern mit Bildungsbereichen oder Bildungsinseln. Dies hat den Vorteil für die Kinder, dass sie frei nach ihren Interessen und Themen sich in die Bildungsbereiche aufteilen können. So können die Kinder sich mit ihren Themen beschäftigen und können ihre Welt erkunden, ohne vorgegebene Bildungsinhalte.
Die offene Arbeit zeigt sich bei uns in der Kita wie folgt:
Das offene Arbeiten bietet vor allem die Möglichkeit der engen Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Krippe.
Diese spiegelt sich nicht nur in gemeinsamen Festen (Ostern, Weihnachten,...) oder Singkreisen, sondern hat auch Vorteile bei dem Übergang von Krippe in den Kindergarten. Denn die Krippenkinder kommen so in einen bereits bekannten Rahmen und kennen sich schon aus. Dadurch wird es für die Kinder leichter gemacht sich im Kindergarten wohlzufühlen und sich so besser integrieren zu können.
Um die Qualität in den Einrichtungen zu sichern und stetig weiter zu entwickeln wurde ein Qualitätsmanagement (QM) eingeführt und aufgebaut.
Ziel dabei ist, verbindliche gemeinsame Qualitätsstandards festzuschreiben und darauf aufbauend weiterzuentwickeln.
In jeder Einrichtung gibt es dazu ein QM-Handbuch, das kontinuierlich weiterentwickelt wird.
Ebenso wird das spezifische Profil jeder Einrichtung im QM-Handbuch eingearbeitet, um auch dieses regelmäßig auf seine Qualität zu prüfen und weiter zu entwickeln.